RG65 Coriolis

Die Coriolis ist eine Yacht der RG65 Klasse. Die Rumpflänge beträgt 65cm und ist für eine Verdrängung von 1000g ausgelegt. Der Bauplan zum Boot kommt von x-sails. Dieses Boot habe ich schon 3 Mal gebaut, es ist relativ einfach zu beplanken und als Anfängerprojekt gut geeignet. Das Boot segelt sehr ausgeglichen, es ist eines meiner Lieblingsboote.

Die RG65 Klasse ist durch relativ freie Klassenregeln definiert, was sie besonders bei experimentier- freudigen Modellbauer beliebt macht. Auch die Grösse der Modelle hat durchaus seine Vorteile, die Boote können einfach transportiert werden und man ist am Wasser schnell beim Segeln. Andere Boote bedürfen mehr Zeit, um sie segelklar zu machen.

Ich habe 2 Boote aus Rotzeder gebaut, das Holz ist geschmeidig und leicht, lässt sich gut hobeln und hat eine atemberaubende Optik. Wenn das Holz lackiert wird, kommt seine wunderschöne rote Farbe und das Feuer der Maserung richtig zur Geltung.